Wegen einem merkwürdigen Schwächeanfall gestern abend zuhause geblieben. Hatte noch die ersten sechs Folgen der 5.Staffel der grandiosen Sopranos hier herumliegen und wollte nach ein, vielleicht zwei Folgen früh ins Bett. Ich hätte es mir denken können. Die unerklärliche Schwäche war unerklärlicherweise verflogen, Ich musste alles sehen und jetzt steh ich auf dem Schlauch und fühle mich wie ein Junkie ohne Stoff.
Zunächst, wer sich für Serien-TV interessiert und die Sopranos nicht kennt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die 4.Staffel endete mit der vielleicht besten Episode bis dahin. In " Whitecaps wird der Beziehungshorror von Tony und Carmela ausgebreitet. Hier knüpft die 5.Staffel quasi nahtlos an. Das Ehedrama ist weiter einer der wichtigsten Handlungsstränge. Daraus ergibt sich die Möglichkeit Carmelas Emanzipation weiterzuführen. Sie verliebt sich in Antony Juniors Lehrer, der sie mit dem Gedanken vertraut macht zwischen den Zeilen zu lesen. Tonys latentes Interesse an Dr.Melfi nimmt neue Dimensionen an. Das Ensemble ist im wesentlichen das gleiche geblieben. Meadow ist nach wie vor an der Columbia und deshalb weit weg von Jersey. der alte Carmine geht drauf und hinterlässt in New York ein Machtvakuum. Wie zu erwarten versucht Johnny "Sack" die Situation auszunutzen. Little Carmine kommt zur Beerdigung aus Miami und will seine Ansprüche waren.
Es gibt zwei wichtige neue Figuren, beides Mafiosis aus dem Sopranos Umfeld, die 15 Jahre im Gefängnis einsaßen. Tonys Cousin Tony Blundetto (Steve Buscemi) und Feech LaManna (Robert Loggia). Jetzt hat man so ziemlich alles an potentiellen Mafia-Schauspielern an Bord. Robert Loggia übernimmt die Rolle des Psychopathen, den es bislang in jeder Staffel gab. Loggia ist schlicht grandios auch wenn er vielleicht nicht ganz an Joe Pantoliano als Ralph Cifarretto rankommt. Es gibt ein paar extrem witzige Szenen mit Feech, der immer kurz davor ist, zu explodieren.
Am schönsten vielleicht Buscemis Arc, dessen Figur ausbrechen will, aus dem Mafiamilieu. Ich will nicht zuviel verraten, aber gerade Peter Bogdanovich hat sich die bislang spannendste Folge dieser Staffel geangelt, in der es genau um diese Thematik geht. Die Feds sind weiter mit im Spiel, Adriana versorgt die Bullen mit Insiderinfos, sie droht daran zu zerbrechen. Das wars, was mir so adhoc einfällt. Mehr dazu, wenn ich die komplette Staffel durchhabe.