Mr.Okada
Film: The Devil`s Rejects (Rob Zombie, USA 2005)
mr.okada | 05. Januar 06 | Topic 'Film'

Wie an anderer Stelle treffend formuliert: ein dreckiger mieser kleiner Film, bei dem einem das Herz aufgeht. Man braucht jedoch ein gewisses Durchhaltevermögen und ein gerüttelt Maß an Masochismus um sich durch die selten schwachsinnige Geschichte und die redundanten Gewaltexzesse zu quälen. Am Ende wird man reichlich belohnt, nicht nur mit einer phantastischen Schlußsequenz, die einen staunend zurücklässt.

Rob Zombie hat im kleinen Finger mehr intuitives Gespür für den Rhythmus seines aus dem Unterbewußtsein drängenden, zum Teil kathartisch wirkenden Bilderstroms als die allermeisten Mainstreamfilmer. Allerdings, man hat nie den Eindruck, dass hier jemand sein Tun reflektiert oder auch nur im entferntesten weiss, was er da eigentlich macht. Tatsächlich scheint dieser Umstand das größte Kapital des Films zu sein.

Die Verbindung aus Southern Rock und White Trash Mysthik verhilft dem Film sogar eigentümlicherweise zu einer Erhabenheit, die den Figuren ihre Würde zurückgibt und mit ihnen all dem wofür sie stehen. Natürlich, es geht um Rock´n Roll, eine längst verloren geglaubte Haltung und eben nicht um Lifestyle. Die Kompromisslosigkeit mit der Rob Zombie seine Überzeugungen vertritt machen TDR für mich zum ganz großen Wurf.

Kommentieren




thgroh, Samstag, 7. Januar 2006, 03:53
Die "selten schwachsinnige Geschichte" ist natürlich - ein Quasi-Gimmick des Films - ein Remake von The Empire Strikes Back unter szenarisch anderen Bedingungen. Ich glaube, das ist kaum jemand aufgefallen. :)

mr.okada, Samstag, 7. Januar 2006, 09:56
nein. das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. ändert aber nichts an der einschätzung ;-)
Kommentieren