Mr.Okada
Kino 2005 - Lieblingsfilme
mr.okada | 03. Januar 06 | Topic 'Film'

Ausschließlich im Jahr 2005 in Deutschland im Kino regulär gelaufene Filme, also keine Festivalentdeckungen und schon gleich gar nicht DVD-Sichtungen - mal sehen ob ich irgendwann Lust habe darüber nachzudenken.

Grundsätzlich empfand ich das Jahr als sehr mager. Auch die Berlinale 2005 war eher schwach. Meine Entdeckungen fanden anderswo statt, vor allen Dingen natürlich auf DVD.

Nun gut! Gold - Silber - Bronze an:

History of Violence (David Cronenberg)
Batman Begins (Christopher Nolan)
Tropical Malady (Apichatpong Weerasethakul)

und mit ein wenig Abstand:

Match Point (Woody Allen)
The Devils Reject (Rob Zombie)
In her shoes (Curtis Hanson)
Bin-Jip (Kim Ki-Duk)

Kommentieren




thgroh, Dienstag, 3. Januar 2006, 02:14
Sehr feine Liste :)

Mann, Devil's Rejects war so ein herrlich fieser, dreckiger Bastard, richtig was für's Herz!

Ansonsten volle Zustimmung; das Kinojahr war eigentlich übel und die Berlinale über weite Strecken Quatsch. Und die kommende wird wohl kaum besser, wenn man sich Kosslicks Vorab-Drohungen so durchliest. Wir sehen uns dann ja (hoffentlich?) wieder, am Potsdamer Platz. (oder vielleicht vorher mal, ein Bier oder so?)

mr.okada, Dienstag, 3. Januar 2006, 10:09
ja. devils rejects muss ich auch mal ein paar zeilen drüber schreiben. war sehr beeindruckt obwohl man das gefühl hat rob zombie hat keine ahnung was er da eigentlich macht ;-)

berlinale: mal sehen ob man mir gnädigerweise eine akkreditierung gewährt, nachdem ich dieses jahr die pferde wechseln musste. und treffen immer gerne. da friedrichshain für mich immer noch ein buch mit sieben siegeln ist, vielleicht in deiner ecke? nächste woche?

thgroh, Dienstag, 3. Januar 2006, 11:44
Oh, inwiefern "Pferde wechseln"? Das hätte bei F.LM doch gewiss wieder geklappt?

Nächste Woche und Friedrichshain klingt prima: Am besten per Mail auschecken. Oder ist Deine Handy-Nummer noch dieselbe wie letztes Jahr?

mr.okada, Dienstag, 3. Januar 2006, 21:41
handynummer ist die gleiche. ich schlag schon mal dienstag oder mittwoch vor. da muss ich definitiv nicht babysitten.

hatte wg. berlinale bei stefan angefragt. der wollte es sich freihalten dieses mal selbst anzureisen und hat abgewunken. habe jetzt eine andere redaktion. normalerweise sollte das alles kein problem sein, aber man weiss ja wie unangenehm denen jede veränderung ist. da spitzen sie dann merkwürdigerweise die ohren während ganze hundertschaften an "filmjournalisten" da rumhängen die in ihrem leben noch keinen text verfasst haben.

thgroh, Samstag, 7. Januar 2006, 03:54
Dienstag ist bei mir vermutlich blöd, weil ich da den ganzen Tag in der Uni hocke!

Ich ruf Dich am WE einfach mal an.
Kommentieren