Mr.Okada
Film: Pride and Prejudice (Joe Wright, UK 2005)
mr.okada | 05. Januar 06 | Topic 'Film'

Das Material bietet ausgezeichnete geschliffene Dialoge, regelrechte Wortgefechte, vor allen Dingen zwischen Elisabeth und Darcy und einen handwerklich sauber gearbeiteten Plot, der wie eine gut geölte Nähmaschine vor sich hinschnurrt. Wenn man dann noch eine Reihe hervorragender Darsteller zur Verfügung hat und seine weibliche Hauptrolle mit Keira Knightley, der vielleicht derzeit aufregendsten Schauspielerin überhaupt, besetzen kann, was soll da noch schief gehen.

Und tatsächlich ist Pride and Prejudice ein ausgesprochen unterhaltsamer Film geworden, leicht und luftig wie eine Sommerbrise, aber eben auch mit allen negativen Begleiterscheinungen die die Verfilmung eines Charakterromans des 19.Jahrhunderts mit sich bringt. Formalästhetisch gibt es hier nichts überraschendes zu entdecken, Jane Austens Moralkodex lässt auch auf der Handlungsebene wenig unerwartetes zu. Gibt es sonst noch etwas Neues?

Kommentieren