Mr.Okada
Hard dicked Bitch
mr.okada | 07. September 07 | Topic 'TV'
Damages, Pilot, FX, 2007



Vielleicht derzeit das Beste was der TV-Serienmarkt zu bieten hat. Bleibt abzuwarten, was die Networks in den folgenden Wochen auf ihre anvisierten Zielgruppen loslassen werden...aber im Moment. Damages ist ein "Legal Thriller". Zum Plot lässt sich hier alles nachlesen. Der Star der Show ist Glen Close, ohne wenn und aber - die Hauptfigur jedoch wird von der 28 jährigen Australierin Rose Byrne verkörpert, über die der Zuschauer in die fremde Welt der "High Stake Litigations" entführt wird.

Dieser Ansatz ist tausendfach bewährt, man denkt womöglich an Grisham, und tatsächlich hat Damages seine Stärken wie auch seine Schwächen an den gleichen Stellen wie ein Grisham Roman. Es fallen die holzschnittartig gezeichneten Figuren auf, die jedoch gegen die sorgfältig recherchierte Backstory und die vorwärtsdrängende Handlung fast zu vernachlässigen sind. Tatsächlich hab ich im Moment eh eine gewisse Aversion gegen charakter-driven Plots, vermutlich allerdings eher deshalb weil ein derartiger Ansatz Geschichten zu erzählen fragiler ist und von Auftraggeberseite leichter "zerlegt", soll heissen "verhunzt" werden kann, was dann eben auch oft genug passiert. Was weiss ich...

Bei Damages hab ich jedenfalls kein Problem mit den psychologischen Untiefen - als Beispiel sei der Bad Guy "Frobisher" genannt, übrigens genial mit Ted Danson besetzt - und war im Pilot sofort am Haken. Ausgezeichnetes Storytelling, klasse Dialoge, eine faszinierend ambivalente Glen Close und eine spannende Spielwelt. Ach ja, Regie hat der Sopranos Regular Alan Coulter geführt. Die Serie stammt aus der Feder der Kessler Brüder, Law and Order Profis. Meine Empfehlung: Antesten!

Kommentieren